Auch die Verwaltung gehört zu einer Kirchengemeinde.

SIe kümmert sich um die Personalführung und ist Vorgesetzte der Pfarrsekretärinnen, Küster und Musiker, Reinigungskräfte und Hausmeister sowie der Leitungen der 3 Kindertagesstätten der Gemeinde.

Die Verwaltungsleitung ist Vertreterin der Dienstgeberin und koordiniert die Sachgebiete Finanzen, Recht und Bau und unterstützt und entlastet den Leitenden Pfarrer und die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Sie arbeitet eng mit dem Pastoralteam und dem Kirchenvorstand zusammen und leitet das Pastoralbüro.

Herchenrath

Verwaltungsleiter ab dem 01.07.2019:
Herr Ralf Herkenrath

Telefon: 02245 9119514

Mail: ralf.herkenrath@erzbistum-koeln.de

Liebe Gemeindemitglieder,
herzlich dürfen wir in unserem Pfarrverband Herrn Ralf Herkenrath begrüßen.
Herr Herkenrath hat am 1. Juli bei uns als Verwaltungsleitung begonnen. Als Verwaltungsleitung gehört er einem ganz neuen Berufsbild im Erzbistum Köln an. Um den leitenden Pfarrern und dem Pastoralteam zeitliche Freiräume für die Seelsorge zu ermöglichen, schaffen hauptamtliche Fachkräfte wie Herr Herkenrath  Entlastung und übernehmen eine Reihe an Verwaltungsaufgaben.

Die Hauptaufgabe von Herr Herkenrath wird in der Personalführung und -entwicklung liegen. Er wird Dienstvorgesetzter von rund 75 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seelsorgebereich.

Darüber hinaus wird er die Trägervertretung für unsere Kindertagesstätten übernehmen, die bisher bei uns hauptsächlich Herr Diakon Hagedorn übernommen hatte. Dabei wird Herr Herkenrath eng mit der Kirchenverbandsvertretung (KGV) zusammenarbeiten.

Herr Herkenrath ist 1969 in Bergisch Gladbach geboren, wohnt in Vilkerath, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und Verwaltungsfachwirt.

Bisher hat Herr Herkenrath verschiedene Führungspositionen im öffentlichen Dienst bekleidet, unter anderem war er sieben Jahre lang Geschäftsstellenleiter des Jobcenters Rhein-Sieg in Siegburg. Zuletzt war er fast 3 Jahre lang Verwaltungsleiter im Seelsorgebereich St. Josef und Martin in Langenfeld.

Sein Büro wird Herr Herkenrath im Pastoralbüro in Much haben.

gez. Pfarrer Josef Gerards

Zusätzliche Informationen