MGV-Cäcilia Much/Marienfeld

(Cäcilia Much 1890 - MGV Marienfeld 1920)

Männerchor

Chorprobe:  Donnerstags ab 20.00 Uhr

Leitung:  Martin Koch
Vorsitz:   Helmut Bonrath (Tel. 2553) – Josef Büth (Tel. 3203)

Am 19. November 1890 wurde „Cäcilia Much“ als unser Kirchenchor der Pfarrei St.Martinus gegründet, und ist damit einer der traditionsreichsten Vereine in der Mucher Region. Höhen und Tiefen in allen Geschicken der Historie wurden gemeinsam durchlebt.

Heute sind die „Mucher Cäcilianer“ einer der wenigen letzten reinen Männer-Kirchenchöre im Rhein-Sieg-Kreis. In Betrachtung der verschiedenen schönen Möglichkeiten, in musizierenden Gruppen unserer Pfarrgemeinde mitzumachen, ist es gut, dass auch weiterhin der spezielle Männerchor-Klang gepflegt und kultiviert wird.

Damit uns dies in musikalischer Hinsicht noch schöner und erfolgreicher gelingt, proben und singen wir seit Anfang 2013 in Kooperation mit unseren Sängerfreunden des MGV-Marienfeld.
Der Männer-Gesang-Verein hat sich im Jahr 1920 gegründet, und das Zusammenwirken in der Schar zweier traditionsverbundener Chöre sichert dem Männergesang unserer Gruppe die Zukunft.

Die Sänger tragen zur festlichen Gestaltung unserer Gottesdienste bei. Aber auch konzertant und zu vielen Anlässen und Festen in der Zivilgemeinde erhebt der Chor die Stimme. Bewährtes pflegen, Neues aufgreifen – mit Fleiß und geduldig proben – der Gesang ist live und jedes Mal ein Unikat. Alles findet ohne Verbissenheit und mit viel Freude statt, denn Freundschaft und Geselligkeit dürfen bei uns keinesfalls vernachlässigt werden. Singen macht Spaß, im Kreis von Menschen, die den Gesang als eine Sprache der Seele empfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie einmal an einem solchen Sprachkurs des Herzens teilnehmen.

Zuhören ist schön, Mitmachen ist noch schöner - der Männerchor ist für alle offen, die Freude am Singen haben und die Geselligkeit schätzen.

Sie sind gerne eingeladen, sich mal unverbindlich und neugierig bei uns einreihen. Wir proben jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im Pfarrheim Klosterstraße oder im Dorfvereinshaus Marienfeld unter der Leitung von Martin Blumenthal.

MGV

MGV beim Herbstkonzert